Was ist private Freiheit für mich

Dass man glücklich ist.
Dass ich draußen pupsen kann, ohne das man mich für eklig hält.
Dass ich auf der Straße zu meinem Ohrwurm mit singen und tanzen kann, ohne dass man mich für peinlich hält.
Dass ich oben ohne schwimmen gehen kann, ohne empörte Blicke zu ernten.
Dass ich mich so anziehen möchte, wie ich will, ohne Sprüche zu hören zu bekommen wie „Die will es.“ – Nein. Will ich nicht.
Dass ich sagen kann was ich möchte, ohne direkt verurteilt zu werden.
Dass der Lehrer nicht mehr sagt „Bitte 5 starke Jungs um Bücher zu holen.“
Dass nicht sofort jeder seine Fassung verliert, wenn man meinen BH Träger sieht.
Dass ich kurze Sachen anziehen kann ohne mich unwohl und verachtet zu fühlen.
Dass ich Band Tshirts tragen kann, ohne dass ich jeden Namen und jedes Album von der Band kenne. Dass ich einen Bikini tragen kann, ohne dass mich jeder auf Dehnungsstreifen anspricht.
Dass ich Sachen anziehen kann, ohne dass mir jemand sagt was für eine Mode Katastrophe ich doch wäre.
Dass ich meine Gefühle sagen kann, ohne Angst zu haben, der andere würde zurück schrecken.
Dass ich auch mal ungepflegt raus gehen kann, ohne gleich als „Mannsweib“ dargestellt zu werden.
Dass ich als Lieblingsfarbe pink haben kann, ohne dass ich gleich als „typisches Mädchen“ bezeichnet werde.
Dass ich Lebensmittel einkaufen gehen kann, ohne auf die Kalorien zu achten.
Dass ich mich für Fußball und Technik interessieren kann, ohne gleich weniger Frau zu sein.
Dass ich mich anvertrauen kann, ohne das Risiko auszulaufen bloßgestellt zu werden.
Dass ich nie wieder hören muss, wie jemand sagt „Stell dich nicht so an. Was bist du? Ein kleines Mädchen?“
Dass man mir einfach die Chance gibt zu wachsen und eigene Erfahrungen machen zu können.

Ein Gedanke zu “Was ist private Freiheit für mich

Kommentar verfassen

